80% Ihrer Kunden würden Sie weiterempfehlen – warum tut es kaum jemand?

Haben Sie sich schonmal die Frage gestellt, weshalb sich manche Unternehmen vor Empfehlungen kaum retten können und manche keine einzige erhalten? Es könnte daran liegen, dass manche Unternehmen ihre zufriedenen Kunden aktiv um Empfehlungen bitten und andere nicht.

Sie sind erfolgreiche Unternehmerin oder erfolgreicher Unternehmer und setzen sich jeden Tag für die Zufriedenheit Ihrer Kunden ein? Sie sind nun 98% des Weges gegangen. Gehen Sie noch die letzten 2% und fragen Sie Ihre Kunden, ob Sie vollständig zufrieden mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung gewesen sind, oder ob sie Verbesserungsvorschläge für Sie haben. Hierbei gibt es zwei mögliche Antworten.

a) Sie erhalten tatsächlich konstruktive Verbesserungsvorschläge (SUPER!) nutzen Sie diese Vorschläge und nehmen Sie diese sehr, sehr ernst. Es könnte Ihnen kaum etwas besseres passieren, um Ihr Business weiterzuentwickeln.

b) Ihr Kunde sagt Ihnen, dass er nichts auszusetzen hatte und zufrieden ist. Bedanken Sie sich bei Ihrem Kunden für diese Aussagen (und bedanken Sie sich im Anschluss bei dem zuständigen Mitarbeiter, der den Kunden betreut/beraten hat – Wertschätzung gegenüber Ihren wertvollen MitarbeiterInnen ist ebenso wichtig, wie gegenüber Ihren Kunden!). Fragen Sie Ihren Kunden nun, ob Sie ihn in Ihr Empfehlungsnetzwerk aufnehmen dürften. Teilen Sie ihm mit, dass Sie Ihre zufriedenen Kunden gerne weiterempfehlen und von Ihren zufriedenen Kunden gerne Empfehlungen erhalten. Sagen Sie ihm, dass Sie ihn ab sofort weiterempfehlen werden, sobald Sie jemand auf dessen Dienstleistung anspricht. Im Gegenzug bitten Sie Ihren Kunden darum, dass er das gleiche für Sie tut. Ganz wichtig, holen Sie sich hier ein „ja, ich werde Sie gerne zukünftig weiterempfehlen ab“. Es ist wichtig, dass ihr Kunde es ausspricht, nur so schaffen Sie eine mentale, innere Verpflichtung bei Ihrem Kunden zu erzeugen.

Verankern Sie den Prozess des Empfehlungsmarketings in Ihr Tagesgeschäft. Der Vertragsprozess ist nicht abgeschlossen, wenn nicht der Punkt des Empfehlungsnetzwerkes thematisiert wurde. Es muss in Fleisch und Blut übergehen. Sprechen Sie nun gezielt Empfehlungen aus. Sie werden erstaunt sein, wie viele Empfehlungen Sie zurückerhalten werden. Empfehlungen erntet, wer Empfehlungen sät.

Euer Team von WECON Netzwerk
Dem sympathischen B2B Netzwerk

WIR SIND WECON NETZWERK:

WECON Netzwerk ist ein sympathisches Business-Netzwerk für lokale Inhaber und GeschäftsführerInnen. Die zufriedenen Mitglieder schätzen insbesondere die einzigartige Eventvielfalt sowie den Austausch auf Augenhöhe unter Gleichgesinnten. WECON bietet ein Business-Netzwerk, in dem sich die Mitglieder wertgeschätzt und respektiert fühlen – indem sie tolle Menschen kennenlernen und besondere Erlebnisse erleben. Durch das echte Interesse an den Mitgliedern fühlen diese sich sofort familiär integriert und erleben WECON Netzwerk als eine starke Gemeinschaft mit besonderem Zugehörigkeitsgefühl, in dem geschäftlichen Interessen mit privatem Vergnügen verschwimmen. WECON Netzwerk ist derzeit in Köln, Leverkusen, Bonn, Düsseldorf und Frankfurt am Main vertreten.

2022-03-03T10:23:46+02:0010. Februar 2022|Business Quick-Tipps|