„Gestorben wird immer“.
Mit dem Motto im Kopf ging’s für unser Netzwerk über den Melatenfriedhof. Was als Spaziergang zwischen Gräbern begann, wurde Kölner Stadtgeschichte at its best.
Unser Mann: Ede Tandetzki von KölnGeflüster. Melatenführer, Geschichtenerzähler, eine echte Anekdotenmaschine. Ede nahm uns mit „on the other side“, und zwar so, dass keiner ans Sterben dachte.
Ein paar Fun Facts, die hängenblieben:
Melaten ist riesig. 435.000 m2, über 55.000 Gräber. Einer der bedeutendsten Friedhöfe Deutschlands.
Der Name kommt aus dem Französischen: „malade“, also krank. Im Mittelalter lag hier eine Leprakolonie. Aus Kranken wurde Melaten.
Und es fühlt sich gar nicht so sehr nach Friedhof an. Engel, Obelisken, Mausoleen. Eher Skulpturenausstellung unter freiem Himmel. Klassizismus, Neugotik, Jugendstil. 200 Jahre Baugeschichte auf einem Fleck.
Dann die Promis. Köln liegt hier fast komplett. Farina (das echte Kölnisch Wasser), die Millowitschs, Künstler, Unternehmer, Karnevalisten. Viele davon ruhen auf der „Millionenallee“. Nicht wegen der Grundstückspreise, sondern weil hier die reichsten Familien ihre Grabmäler in Stein meißeln ließen. Größer ging immer.
Edes Pointe dazu: Vom Zentrum aus liegen auch vier SPD-Politiker auf der Millionenallee. Weiterhin politisch korrekt, also links. 😄
Willy Millowitsch, Guido Westerwelle, Dirk Bach, Christoph Daum, dessen Grab bis heute mit den Schals seiner Vereine geschmückt ist. Zu jedem hatte Ede eine Story.
Das meistbesuchte Grab? Immer noch das von Willy Millowitsch. Ach ja, Gräber mit Gruften und Aufzügen gibts auch. Manche denken eben selbst im Tod noch an die richtige Etage.
Was wir mitgenommen haben: Jedes Grab erzählt ein Stück Stadt. Und Ede hat aus jedem Stein eine Geschichte gemacht, zwei wunderbare Stunden lang.
Danke, Ede. War großes Kino.
Euer Team von WECON Netzwerk Köln
ÜBER WECON NETZWERK
WECON Netzwerk ist ein sympathisches Business-Netzwerk auf Entscheiderebene. Die zufriedenen Mitglieder schätzen insbesondere die einzigartige Eventvielfalt, den Austausch auf Augenhöhe unter Gleichgesinnten sowie die familiäre und partnerschaftliche Atmosphäre. WECON Netzwerk bietet ein Business-Netzwerk, in dem sich die Mitglieder wertgeschätzt und respektiert fühlen – indem sie tolle Menschen kennenlernen und besondere Erlebnisse erleben. Durch das echte Interesse an den Mitgliedern fühlen diese sich sofort familiär integriert und erleben WECON Netzwerk als eine starke Gemeinschaft mit besonderem Zugehörigkeitsgefühl, in dem geschäftliche Interessen mit privatem Vergnügen verschwimmen.













